Mo., 01. März | Fürth

"MEIN JAHR 2020"

Schaufenster-Ausstellung der Kinder- und Jugendbilder mit Preis
Anmeldung abgeschlossen
"MEIN JAHR 2020"

Time & Location

01. März, 10:00 MEZ – 31. März, 10:00 MESZ
Fürth, Waagstraße 4, 90762 Fürth, Deutschland

About The Event

"Ich und die Welt" ist ein neuer, von Maja Bogaczewicz ausgeschriebener Kunstpreis  für Kinder und Jugend aus Fürth und Landkreis. Das Thema der 1. Ausgabe lautete "Mein Jahr 2020".

In diesem sollen die Erlebnisse des wechselhaften Jahres 2020 durch Kinder und Jugendliche altersgemäß künstlerisch reflektiert und ausgedrückt werden. Die Ausstellung „Ich und die Welt“ /  „Mein Jahr 2020“ will denjenigen die Stimme geben, die nicht für sich sprechen können, ggf. deren Stimme im Lärm der Erwachsenenwelt oft einfach untergeht.

Konkrete Fragen an die Teilnehmer waren: Wie geht es Euch Kindern und Jugendlichen? Was beschäftigt Euch gerade, was möchtet Ihr uns zeigen, worauf hinweisen? Die Bilder sind Eure Briefe! Redet mit euren Freunden, mit eurer Familie – Eltern, Verwandten und Geschwistern – darüber. Geht in Euch, spürt hinein, schaut Euch an, was Euch bewegt und bringt diese Bilder und Gefühle zu Papier! Themen, die viele Menschen und alle Medien in 2020 beschäftigt und geprägt haben, waren beispielsweise Klima-Bewegung und Corona-Pandemie. Aber vielleicht überrascht Ihr uns mit einer ganz anderen Geschichte, die für Euch 2020 persönlich wichtig war?

AUSSCHREIBUNG

PREISTRÄGER

Share This Event