top of page

Mo., 01. März

|

Fürth

"MEIN JAHR 2020"

Schaufenster-Ausstellung der Kinder- und Jugendbilder mit Preis

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
"MEIN JAHR 2020"
"MEIN JAHR 2020"

Zeit & Ort

01. März 2021, 10:00 MEZ – 31. März 2021, 10:00 MESZ

Fürth, Waagstraße 4, 90762 Fürth, Deutschland

Über die Veranstaltung

"Ich und die Welt" ist ein neuer, von Maja Bogaczewicz ausgeschriebener Kunstpreis  für Kinder und Jugend aus Fürth und Landkreis. Das Thema der 1. Ausgabe lautete "Mein Jahr 2020".

In diesem sollen die Erlebnisse des wechselhaften Jahres 2020 durch Kinder und Jugendliche altersgemäß künstlerisch reflektiert und ausgedrückt werden. Die Ausstellung „Ich und die Welt“ /  „Mein Jahr 2020“ will denjenigen die Stimme geben, die nicht für sich sprechen können, ggf. deren Stimme im Lärm der Erwachsenenwelt oft einfach untergeht.

Konkrete Fragen an die Teilnehmer waren: Wie geht es Euch Kindern und Jugendlichen? Was beschäftigt Euch gerade, was möchtet Ihr uns zeigen, worauf hinweisen? Die Bilder sind Eure Briefe! Redet mit euren Freunden, mit eurer Familie – Eltern, Verwandten und Geschwistern – darüber. Geht in Euch, spürt hinein, schaut Euch an, was Euch bewegt und bringt diese Bilder und Gefühle zu Papier! Themen, die viele Menschen und alle Medien in 2020 beschäftigt und geprägt haben, waren beispielsweise Klima-Bewegung und Corona-Pandemie. Aber vielleicht überrascht Ihr uns mit einer ganz anderen Geschichte, die für Euch 2020 persönlich wichtig war?

AUSSCHREIBUNG

PREISTRÄGER

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page